Haus am See mit grüner Wiese_Wolken-Bergen_small.jpg

Traumsymbole

Viele würden nun erwarten, dass sie hier verschiedene Symbole nachschlagen können und so erfahren, was diese in einem Traum bedeuten. Aber so einfach ist es nicht und ich erkläre auch gerne warum.

Nehmen wir als Beispiel das Symbol "Haus am See"

Rechts auf dem Bild sieht jeder ein Haus am See. So weit, so gut.

Aber einfache Stichworte für die Übersetzung der Traumelemente herbeizuziehen, wird uns in diesem, und allen anderen Fällen, in kleinster Weise weiterbringen. Man muss das Gesamtbild lesen können. Aus diesem Grund ist hier kein Nachlagewerk zu finden. Wichtig für die Entschlüsselung von Träumen sind die vielen Details, die der Traum ganz diskret und gleichzeitig präzise darstellt. Je mehr Details ich zum Traum kenne, desto aufschlussreicher kann die Traumentschlüsselung werden und jedem in seinem Leben ein Kompass sein.

 

Nur wer das Ganze sieht, kann eine seriöse Analyse vornehmen!

 

Warum ist Haus nicht gleich Haus?

 

Häuser zeigen den Umstand, wie wir uns selbst beherbergen. Es gilt zu beachten, um welche Art von Haus es sich handelt, in welchem Zustand das Haus ist, aus welchen Materialien es besteht, ist es das eigene Haus oder die eigene Wohnung, ein Hotel, Restaurant usw. Darum ist Haus nicht gleich Haus.

Handelt es sich um das eigene Haus, kommen weitere Aspekte dazu. Bewegen wir uns im Traum ausserhalb des Hauses oder im Inneren? In welchem Stockwerk handelt der Traum und in welchem Raum? Letzteres nimmt als Beispiel Bezug auf die Küche, das Wohnzimmer, das Schlafzimmer usw. Jeder Raum gibt uns einen anderen und weiteren Hinweis.

Das Wasser nimmt Bezug auf unsere Gefühle. Ist das Wasser ruhig, sprudelt es, weht eine Brise darüber? Daraus können Schlüsse gezogen werden, wie und was uns zurzeit gefühlsmässig begleitet. Wesentlich ist ebenso, ob es sich um Süsswasser oder Salzwasser handelt, da beides wiederum ganz unterschiedliche Gefühlslagen aufzeigt.

Wie sieht die Wiese aus rund um das Haus aus? ist diese in leuchtend grün, oder allenfalls bereits herbstlich braungrün? Sind Blumen auf unserer Wiese zu sehen? Wie präsentiert sich der Himmel? Die Bedeutung ist wiederum unterschiedlich, wenn dieser wolkenverhangen, hellblau oder schwarz ist. Die Stimmung ist jedes Mal eine andere.  In der Gleichnis-Sprache spiegelt sich im Himmel die Freiheit unserer Gedanken und Gefühle. 

Hier klicken und wirklich erfahren, was der eigene Traum bedeutet: